ComSumCast #7 – Otfried Jarren

Der ComSumCast führt Gespräche mit Kommunikationsexperten und Journalisten. Dieses Mal steht allerdings ein Publizistik-Professor im Mittelpunkt.

Otfried Jarren ist Kommunikationswissenschaftler und Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich. Gleichzeitig ist Jarren auch noch bis Ende September Präsident der Eidgenössischen Medienkommission, die den Bundesrat in Medienfragen berät.

Otfried Jarren im Gespräch mit Reto Lipp. Foto: Felix Aeberli

Wie haben die klassischen Medien, aber auch die sozialen Medien das Thema Corona bewältigt? Braucht es dringend eine stärkere Medienförderung in der Schweiz? Hat die Bedeutung der sozialen Medien in Corona-Zeiten nochmals zugenommen? Ist Journalismus heute noch ein erstrebenswerter Beruf? Und welche Rolle hat der Journalismus generell in einer immer fragmentierteren Gesellschaft?

Otfried Jarren analysiert mit Reto Lipp die heutigen Medienlandschaft und zeigt die Trends der Zukunft auf.

Über den ComSumCast

Journalist und Moderator Reto Lipp spricht mit wegweisenden Köpfen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Das Thema: Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Branche aus?

Der ComSumCast ist der Ersatz zum Communication Summit der ZPRG (Zürcher PR-Gesellschaft) und des ZPV (Zürcher Presseverein). Aufgrund der Pandemie fällt der jährliche Anlass an der ETH Zürich aus. Jeden Monat erscheint eine neue Folge des ComSumCast.

Den ComSumCast gibts auch auf Spotify und bei Apple Podcasts zu hören.

Produziert von Tablecast / Christoph Soltmannowski

Christoph Soltmannowski (Tablecast) produziert den ComSumCast. Foto: Felix Aeberli