«Unsere Medien kritisieren die Regierungen, wenn es notwendig ist»

ComSumCast #11 – Marc Walder

Bild: Felix Aeberli

Im neuen ComSumCast spricht unser Moderator Reto Lipp mit dem Mann, um den es gerade ordentlich Wirbel gibt: Ringier-CEO und Miteigentümer Marc Walder. Natürlich gehts im Podcast auch im die umstrittenen Äusserungen.

Auch 2022 fällt der Communication Summit der Corona-Krise zum Opfer. Deshalb machen wir weit den ComSumCast.

Der erste Gast im neuen Jahr ist Ringier-CEO Marc Walder. Seit 2018 ist Marc Walder auch Miteigentümer, denn er besitzt 10% am grössten Schweizer Verlagshaus.

Früher war Marc Walder Journalist, unter anderem Chefredaktor der Schweizer Illustrierten und auch des Sonntagsblick. Gleichzeitig ist er auch der Initiator von «Digital Switzerland». Er hat sich immer stark für eine weitergehende Digitalisierung der Schweiz eingesetzt.

Marc Walder (r.) mit Reto Lipp. Bild: Felix Aeberli

Kürzlich ist Walder in einen Mediensturm geraten, weil seine Äusserungen an einem privaten Anlass vor mehr als einem Jahr videomässig aufgegriffen und ausgestrahlt worden sind. Was sagt Marc Walder zur Haltung des Ringier Verlags in der Corona-Krise? Zuviel Regierungsnähe? Zu wenig Kritik an der Regierung? Welche Lehren zieht er aus seinen umstrittenen Äusserungen?

Im Gespräch geht es aber auch um Blick TV, die weitere Digitalisierung der Medien und die Krisen-Unerfahrenheit der Schweiz.

Über den ComSumCast

Journalist und Moderator Reto Lipp spricht mit wegweisenden Köpfen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Das Thema: Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Branche aus?

Der ComSumCast ist der Ersatz zum Communication Summit der ZPRG (Zürcher PR-Gesellschaft) und des ZPV (Zürcher Presseverein). Aufgrund der Pandemie fällt der jährliche Anlass an der ETH Zürich aus. Jeden Monat erscheint eine neue Folge des ComSumCast.

Den ComSumCast gibts auch auf Spotify und bei Apple Podcasts zu hören.

Produziert von Tablecast / Christoph Soltmannowski

Bild: Felix Aeberli