«People-Geschichten werden nie aus der Mode kommen»

ComSumCast #15 – Silvia Binggeli

Hat ein People-Magazin in Zeiten von Social Media noch eine Zukunft? SI-Chefreaktorin Silvia Binggeli spricht darüber im ComSumCast.

Sie ist noch ganz neu in ihrem Amt als Chefredaktorin der Schweizer Illustrierten: Silvia Binggeli. Zuvor war sie sechs Jahre Chefredaktorin der Annabelle. Sie versteht sich auf das Produzieren von Zeitschriften und Illustrierten.

Doch hat eine gedruckte Illustrierte mit Prominenten im Fokus in einer Zeit von Social-Media-Kanälen überhaupt noch eine Chance? Heute kann jeder seinem Promi über Facebook, Instragram oder Tiktok folgen.

Und welchen Platz gibt es da noch für eine Promi-Illustrierte? Überhaupt: wer kommt heute aufs Titelblatt? Wer ist wirklich prominent? Und wo findet man die Prominenten in einem so engen Markt wie der Schweiz?

SI-Chefredaktorin Silvia Binggeli («Von Guggisberg nach New York») will Tradition mit Aufbruch verbinden, bekannte Promis mischen mit neuen Figuren, die Promi-Status erhalten. Reto Lipp führt das Gespräch.

Über den ComSumCast

Journalist und Moderator Reto Lipp spricht mit wegweisenden Köpfen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Das Thema: Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Branche aus?

Der ComSumCast ist der Ersatz zum Communication Summit der ZPRG (Zürcher PR-Gesellschaft) und des ZPV (Zürcher Presseverein). Aufgrund der Pandemie fällt der jährliche Anlass an der ETH Zürich aus. Jeden Monat erscheint eine neue Folge des ComSumCast.

Den ComSumCast gibts auch auf Spotify und bei Apple Podcasts zu hören.

Produziert von Tablecast / Christoph Soltmannowski

Bild: Christoph Soltmannowski