«Wir haben viele Massnahmen ergriffen, um die Sitzungskultur zu verbessern»

ComSumCast #19 – Priska Amstutz

Seit 2020 ist Priska Amstutz Co-Chefredaktorin des «Tages-Anzeigers». Im ComSumCast spricht sie mit Reto Lipp über die Aufgabe einer Tageszeitung, Sexismus in der Redaktion und die Finanzierung von Journalismus.

Sie hat ihren Job mitten in den Corona-Krise angetreten: Tages-Anzeiger-Co-Chefredaktorin Priska Amstutz. Der Einstieg war nicht gerade einfach, denn 2021 wurden auch noch interne Sexismus-Vorwürfe gegen Tamedia erhoben. 

Wie macht Priska Amstutz ihren Job? Was unternimmt sie gegen Sexismus auf der Redaktion? Was ist heute die Aufgabe einer Tageszeitung? Wie läuft die Abgrenzung Online – Print? Kann man junge Leute noch für eine Tageszeitung gewinnen? Wie präsent muss eine Chefredaktorin im Blatt oder Online sein? Und wie finanziert man künftig Journalismus?

Über den ComSumCast

Journalist und Moderator Reto Lipp spricht mit wegweisenden Köpfen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Das Thema: Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Branche aus?

Der ComSumCast ist der Ersatz zum Communication Summit der ZPRG (Zürcher PR-Gesellschaft) und des ZPV (Zürcher Presseverein). Aufgrund der Pandemie fällt der jährliche Anlass an der ETH Zürich aus. Jeden Monat erscheint eine neue Folge des ComSumCast.

Den ComSumCast gibts auch auf Spotify und bei Apple Podcasts zu hören.

Produziert von Tablecast / Christoph Soltmannowski
Bilder von Felix Aeberli