«Ich habe mich nicht über den Untergang der Credit Suisse gefreut»

ComSumCast #24 – Lukas Hässig

«Mein Anwalt sagt immer: Das ist ja gut, aber lass die Adjektive weg.»

Er ist einer der bekanntesten und umstrittensten Wirtschaftsjournalisten des Landes. Sein Online-Portal «Inside Paradeplatz» wird jeden Morgen von Tausenden von Bankern und Finanzdienstleistern gelesen: Lukas Hässig ist auf den Chefetagen der Banken gefürchtet und auch ziemlich verhasst. Denn er pflegt einen besonders angriffigen Stil, wenn es gegen abgehobene Manager und Bonus-Profiteure geht.

Er hat damals die unglaubliche Abgangsentschädigung von Daniel Vasella publiziert, den Fall des ehemaligen Raiffeisenchefs Pierin Vincenz ins Rollen gebracht und war auch im Fall der taumelnden Credit Suisse sehr aktiv.

«Mein Zielpublikum ist nicht der Frust-Banker.»

Wer ist eigentlich Schuld am Credit Suisse Debakel? Wird die CS eine Klage gegen Lukas Hässig zurückziehen, jetzt, wo es die Bank bald nicht mehr gibt? Wie betreibt Lukas Hässig sein Portal? Woher kommen seine Ressourcen und warum trägt er eigentlich immer Krawatten?

Reto Lipp unterhält sich im #ComSumCast für den ZPV und die Zürcher PR-Gesellschaft mit Lukas Hässig.

«Ich ärgere mich stark über die Klage der Credit Suisse.»

Über den ComSumCast

Journalist und Moderator Reto Lipp spricht mit wegweisenden Köpfen aus der Medien- und Kommunikationsbranche.

Der ComSumCast ist Teil des Communication Summit der ZPRG (Zürcher PR-Gesellschaft) und des ZPV (Zürcher Presseverein). Gestartet als Ersatz für die Pandemie-bedingten Ausfälle des Summits, führen wir den ComSumCast in zweimonatlichem Rhythmus weiter.

Den ComSumCast gibts auch auf Spotify und bei Apple Podcasts zu hören.

Produziert von Tablecast / Christoph Soltmannowski
Bilder von Felix Aeberli